Sicherheits-Informationszentrum Kärnten Startseite MEDIATHEK Kärnten

Mit freundlicher Unterstützung durch:

BTV Kärnten - erster Kärntner Privat-TV-Sender
SIZ Kärnten Mediathek Aktuelle Videos Kindersicherheitsolympiaden  Sicherheitsaktionen
nächstes Video

zur Startseite …

Impressum | © Copyright Kärntner Zivilschutzverband, 9020 Klagenfurt, www.siz.cc/kaernten | Letzte Änderung: 27 November, 2018


Ein großer Erfolg für die zivile Sicherheit

in der Wohlfühlstadt


Am Samstag, dem 11. Juni 2016 fand in der Zeit von 10 bis 14 Uhr am Hauptplatz in Althofen ein großangelegter Sicherheitstag statt. Stadtgemeinde Althofen, Arbeiterkammer und Kärntner Zivilschutzverband sorgten gemeinsam mit allen Einsatz- und Rettungsorganisationen für eine perfekte Durchführung. Bürgermeister Alexander Benedikt war selbst Teil der Übung - er wurde mit einer Drehleiter aus dem brennenden Gemeindeamt gerettet.


15 Organisationen boten ein abwechslungsreiches Programm mit spektakulären Schauübungen. Hautnah mitverfolgen konnte man Einsatzübungen der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, eine Seilbergeübung der Bergrettung, eine Vorführung der Feuerwehrjugend sowie der Rettungshundestaffel des Samariterbundes Kärnten. Dazu gab es eine großangelegte Fahrzeug- und Geräteschau. Auch der Polizei-Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres konnte von der Bevölkerung besichtigt werden.

Sicherheitstag in Althofen 2016